Samstag, 13. November 2010

Das Virtuelle Leben

Virtuelles Leben? Ein zweites Leben? Haben wir das wirklich? Sicherlich das Internet beeinflusst unser Leben. Aber stellt nicht die Flucht ins Internet einen Verrat unserer eigenen Werte dar? Ich meine wenn ich mein Leben im Internet lebe, was habe ich dann real von meinem Leben?

Komische Gedanken vielleicht, aber wenn ich immer wieder höre, alle Welt flüchtest sich in virtuelle Leben. Ich nehme mich dabei davon gar nicht aus. Ich liebe Rollenspiele, und ich meine nun nicht sexuellen, nein ich meine klassisches Rollenspiel, das Schlüpfen in eine andere Rolle für einen Zeitraum X. Aber ich weiss das ich damit mein reales Leben nicht hinter mir lasse. Ich sehe es eher wie ein Schauspiel, ein Bühnenstück was ich aufführe. Mir macht es Spass auf der Bühne zu stehen. Andere zu unterhalten. Flüchte ich deshalb aus der Realität? Ich denke nein. Baue ich mir dadurch eine weitere Realität, eine zweite Realität auf? Ganz klares Nein. Denn das was da passiert ist nicht real, nicht mal ansatzweise. Die Emotionen, die Gedanken, alles sind Gedanken einer Rolle die ich spiele. Sie sind nicht meine. Daher kann es niemals zur Realität werden. Dessen bin ich mir bewusst, aber sind das auch alle anderen die sich in diesen "Virtuellen Realitäten" bewegen?

Liebe Grüsse

daira{M}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen