Sonntag, 28. Februar 2010

Ehrlichkeit

Ich lese gerade den Artikel zum Thema Ehrlichkeit. Er macht mir Angst. Angst, denn er ist erschreckend real. Warum erkennen wir immer nur die Fehler der anderen, warum erkennen wir nicht, dass wir selber die Ursache unserer Fehler sind?
Ich meine warum schaffen wir es nicht uns einzugestehen, dass wir die Ursache sind. Das alles was uns passiert, die Ursache in den Entscheidungen hat, welche wir getroffen haben. Das Halsband welches ich trage, es ist das Ergebnis der Entscheidung um es zu bitten, zu betteln. Die Schmerzen einer Abstrafung, sie sind das Ergebnis eines vorangegangenen Fehlverhaltens. Haben wir Menschen wirklich verlernt, dass wir selber für uns und unser Leben verantwortlich sind? Ich weiss es nicht, aber wenn dem so ist, dann kann ich das Universum nur bitten gnädig mit dem Menschen zu sein.
Ohne die Erkenntnis, dass wir Menschen für unser Tun verantwortlich sind, es immer sein werden, kann keine verantwortungsvolle zwischenmenschliche Beziehung wachsen. Ein Beispiel ist die Herrschaft/sklavin Beziehung. Wenn die sklavin nicht verinnerlicht, dass Strafen nichts weiter sind als die Konsequenzen eines Fehlverhaltens, wird sie nicht bemüht sein die Fehler abzustellen, oder wenn doch, keinen Erfolg haben. Denn sie sieht die Strafen ja nur als willkürliche Maßnahme des Herrn, nicht als Hilfestellung sich selber zu verbessern.

Wie seht Ihr das? Ich freue mich auf die Diskussionen auf D/s-Leben

Liebe Grüsse

daira{M}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen