Montag, 9. August 2010

Der Fluch der Mnemosyne


Hallo werte Leser,

ja nun wird es gebildet *g* daira{M} schmeisst mit Fremdwörtern um sich. Mnemosyne ist die Göttin der Erinnerungen. Warum aber schreibe ich einen Artikel der ausgerechnet der Fluch der Erinnerung übersetzt werden könnte?

Nun ganz einfach. Ich habe in letzter Zeit viel nachdenken können, es gab viele Weggabelungen in meinen Leben und mir kommen immer wieder Gedanken auf. Gedanken welche sich mit:

Kannst du die Zweifel an vergangenen Entscheidungen hinter dir lassen? Wirst du bemüht sein, die Herrschaften stets zu erfreuen?
Bist du bereit ,deinen Hochmut, deinen Stolz hinter dir zu lassen?


Absolut nicht in Einklang bringen lassen. Ich habe das Gefühl zu scheitern, als sklavin, als Buddhistin, als Mensch. Ich versuche immer wieder Teile in mir, Teile von mir zu verdrängen. Vielleicht ist aber genau das der Grund, vielleicht ist es gar nicht so gut sich selber zu verdrängen, Teile von sich für immer vergessen zu wollen. "Wer nicht aus der Geschichte lernt, der wird von der Geschichte vergessen!" , hat mal mein Geschichtslehrer gesagt. Vielleicht hat er recht.


Unsere Erinnerungen prägen uns. So wie Wasser den Fels prägt den es umspült. Sind wir nicht deshalb die Menschen die wir sind, weil der Fluss der Erinnerungen unser Handeln prägt?

Liebe Grüsse

daira{M}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen