Dienstag, 17. August 2010

Erlernte Dominanz= Wille zur Herrschaft?


Hallo liebe Leser,

bisher habe ich immer nur davon geredet, daß ich Menschen welche mit der Macht umgehen können faszinieren. Das mich Menschen ansprechen die um Ihre Ausstrahlung wissen. Ich habe mir dazu mal ein paar eigene Gedanken gemacht und versuche Euch nun auf eine Gedankenreise mitzunehmen. Die Frage die sich dabei immer wieder stellen wird, ist folgende:
Ist der Wille zur Herrschaft erlernbar- Ist wahre Dominanz erlernbar. Oder sind nur ihre Verhaltensmuster erlernbar?


Ich stelle mir das so vor. 2 Menschen betreten ein Lokal, beide kurz nacheinander. Der eine betritt den Raum, schaut sich um, füllt Ihn aus. Er wird Bestandteil des Raumes, behält selbigen aber immer im Auge bzw. Ohr. Er kontrolliert den Raum. Was passiert? Richtig dieser Mensch wird immer mehr verkrampfen, sich immer mehr anstrengen müssen um das Bild aufrecht zu erhalten. Er hat das Handwerkszeug gelernt aber nicht den Umgang damit in seine Handeln, sein Denken aufgenommen. Für jedes Werkzeug des Lebens gibt es Zeit und Ort. Da wo ich eine Schere brauche werde ich mit einem Hammer nicht weit kommen.

Nun betritt die zweite Person das Lokal. Auch dieser schaut sich um, füllt den Raum aus, wird ein Teil des Raumes, aber dieser Mensch wird irgendwann in der Masse verschwinden, er wird nicht aufgefunden werden. Warum? Nun ganz einfach, er beobachtet weiter, aber er muss nicht kontrollieren. Er hat gelernt wann welches Werkzeug wirklich sinnvoll eingesetzt werden muss. Eine beobachtende Herrschaft ist auf eine vollkommen andere Art und Weise Teil eines Raumes, als eine Herrschaft welche meint sie müsse alles kontrollieren.

Nun was denkt Ihr? Kann man diese Art des Herrschens erlernen? Diskutiert doch mit mir unter: Kann man Dominanz wirklich erlernen?

Liebe Grüsse

daira{M}

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen