Mittwoch, 23. März 2011

Über Herrschaften und Partnerschaften

Hallo liebe Leser,

heute mal ein das Thema Partnerschaft/ Herrschaft. Ich hatte vor kurzem ein sehr interressantes Gespräch mit einem befreundetem Herrn. Er meinte darin zu mir: "Wenn ... in mir nur den Herren sehen würde, wäre mir das zu wenig!" Ich hab in dem Moment erst mal geschluckt. Denn für mich bedeutet diese eine Anrede, die grösste Wertschätzung die ich einer Person, welcher ich mich nicht unterworfen habe machen kann. Ich traue dieser Person zu verantwortwortungsvoll mit dem Leben eines andere um zu gehen. Für eine andere Person Sorge zu tragen. Für mich sind Herrschaften ganz besondere Menschen. Menschen die geprägt sind von einem besonderen Verantwortungsgefühl. Einem Verständnis für sich selbst, welches weit über das einer partnerschaftlich geführten Beziehung hinausgeht. Vielleicht ist es auch etwas übertrieben, ich weiss es nicht. Aber sehr gerne diskutiere ich es mit Euch hier aus.

Liebe Grüsse

daira{M}

2 Kommentare:

  1. Ich kann dir da gedanklich gerade nicht folgen. Was genau hat dich schlucken lassen?
    Sicher ist es etwas Besonderes seinen Herrn entsprechend anreden zu dürfen aber ich kann die Aussage "... wäre mir zu wenig..." mehr als nur gut nachvollziehen.
    Ich möchte in meinem Herrn auch mehr sehen können als nur den Herrn und sicher sind Herrschaften, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind ( was ja nicht selbstverständlich ist ) und danach handeln auch besonders wertvoll. Keine Frage. Bliebe mir der Mensch dahinter verborgen, mit all seinen Nöten, Sorgen, Gefühlen und Gedanken, ginge das mal gar nicht. Den Menschen, den Partner, den Freund, den Mann. Alles das, was ich auch möchte, dass ich mir gesehen wird.
    Alles andere wäre mir entschieden zu eindimensional.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jana,

    ich versuche es mal zu erklären. Ich benutze dazu den Begriff Herr. Für eine Herrin würde es aber genauso gelten. Ein Herr ist ein Mann, der gelernt hat zu herrschen, der beherrschen kann, der weiss wann Freund, oder Mann gebraucht werden. Was den Begriff Partner betrifft, eine partnerschaftliche Beziehung im Sinne von gleichberechtigt partnerschaftlich isteine Beziehungsform die ich für meinen Teil gar nicht wollen würde. Freund, Mann ja gerne aber Partner? Diese Art der Beziehung sollen dann andere leben. Ich hoffe ich stosse dich nun nicht vor den Kopf.

    Liebe Grüsse

    daira{M}

    AntwortenLöschen