Dienstag, 21. Juni 2011

Sich hingeben

Hallo liebe Leser,
vor einiger Zeit fand ich folgende Passage in einem Blog, sie ist mir so sehr hängen geblieben das ich mich mit dem Thema Hingabe mal ausführlicher befassen wollte.
Zitat: Ich suche in der Hingabe vor allem Nähe, Bindung, Verbindlichkeit. Ohne Bindung führt die Hingabe zur Leere. Eine wirkliche Unterwerfung kann nicht stattfinden. Es wäre wie ein Film, den man betritt, um darin eine Rolle zu spielen, den man anschließend verlässt und nach dem man wieder allein ist. All das wäre nur ein Spiel ohne Aussicht auf Erfüllung. Für mich muss das erotische Spiel in eine alle Lebensbereiche umfassende Beziehung eingebunden sein. (S.65)
Gefunden auf: http://rhapsody64.wordpress.com/page/2/
Hingabe ist für mich das Schlüsselwort in einer D/s Beziehung, ohne die Hingabe des devoten Parts kann diese Beziehung nicht funktionieren, die sub/sklavin/kajira ist die erste die bereit sein muss sich hin zu geben, je nach Einstellung bedingungslos, oder eben im Rahmen gewisser "Grundregeln" Eine D/s Beziehung fernab jederweder Hingabe ist das was so gerne als "Spielbeziehung" bezeichnet wird. Und es ist bestimmt nicht das was ich mir unter einer aufrichtigen D/s Beziehung vorstelle. Na, seh ich das mal wieder zu sehr schwarz und weiss, oder gibt es da draussen wen von Euch der mir Recht gibt?

Liebe Grüsse

daira{M}

1 Kommentar:

  1. Eine Beziehung beruht auf Vertrautheit. Wie Antoine de Saint-Exupéry im kleinen Prinzen schon so schön schrieb: "Man ist für das verantwortlich, was man sich vertraut gemacht hat."
    Und ich denke genau da Beruht das Problem einer "Spielbeziehung". Wenn es nur das Theaterstück zweier "Schauspieler" ist, welche sich gegenseitig etwas vorspielen, ohne sich mit einander vertraut zu machen, ist es im besten Fall ein netter Augenblick, ohne bleibenden Wert.
    Erst wenn Vertrautheit, Hingabe, ja, Liebe hinzu kommt, können sich die Partner in ihrer Beziehung entfalten. Dies gilt universell für alle Beziehungen und kreativen Prozesse. Wenn zwei Arbeitskollegen ohne Hingabe an einem Projekt arbeiten, wird es höchstens etwas lauwarmes, da ihm immer dieser Geist fehlen wird.

    Hingabe, Geduld und Disziplin sind eben mehr als nur Floskeln, sie sind die Würze jeder Beziehung, jeder Kreativität.

    lg
    Krystan

    AntwortenLöschen